Fragen & Antworten

1. Allgemeines:

Frage: Eine Gorlo&Todt Sondertastatur ist für mich gut geeignet, wer übernimmt die Kosten?

Antwort: Wenn das Hilfsmittel im Arbeitsbereich eingesetzt wird stehen Kostenträger zur Verfügung, dies kann z. B. die Agentur für Arbeit sein oder auch das Integrationsamt. Wird die Tastatur oder das Mausersatzgerät ausschließlich privat genutzt, gilt zu klären ob z. B. eine Sprachstörung vorliegt ( dann kann das Hilfsmittel z. B. als Kommunikationshilfe von der Krankenkasse bezahlt werden ), ein Unfall die Ursache des Handicaps ist ( häufiger Fall z. B. Verlust von Armen oder Händen durch ein Motorrad oder Autounfall ) auch hier sind Kostenträger vorhanden wie Unfallversicherungen oder Genossenschaften, im Einzelfall können auch andere Kostenträger in Frage kommen. Der Rehafachhandel hilft gerne auch bei der Beratung / Mobilisierung eines Kostenträgers.

Frage: Das Angebot an Sondertastaturen ist sehr groß, wie finde ich das für mich geeignetste Gerät?

Antwort: Der Rehafachhandel ( auf unserer Seite unter Vertriebspartner zu finden ) oder in Einzelfällen auch wir stellen gerne einige verschiedene Geräte zum kostenlosen Erproben zur Verfügung. Weiterhin kann gerne eine intensive und neutrale Beratung nach Absprache stattfinden.

 

2. zu unseren Produkten:

Frage: Ich habe einen Gorlo&Todt Joystick oder eine Tastenmaus, weiß aber nicht wie dieses Gerät am PC anzuschließen ist? Ist hierfür ein spezieller Maustreiber erforderlich?

Antwort: Es ist kein spezieller Maustreiber erforderlich, das Betriebssystem ( ab Windows 98 ) erkennt normalerweise automatisch nach dem Einschalten des PC’s welche ‚Maus‘ angeschlossen ist. Sollte sich der Gerätemanager melden, ist den entsprechenden Hinweisen zu folgen.

Frage: Ich habe einen Gorlo&Todt Joystick oder eine Tastenmaus mit einem eckigem 9 poligem Stecker ( serielles Kabel ). Kann ich diesen Maussimulator auch an der kleinen runden Anschlußbuchse des PC’s ( PS2 Stecker ) einstecken?

Antwort: Es kommt darauf an welchen Maussimulator Sie besitzen. Unsere älteren Modelle ( ca. 6 – 14 Jahre alt ) waren entweder seriell oder PS2 kompatibel. Die seriellen Geräte sind nicht ( auch nicht mit im Computerfachhandel erhältliche passive Adapter ) PS2 kompatibel. Möglichkeit hier: Ein aktiver Adapter von seriell auf USB benutzen. Ist der Maussimulator ca. 2- 6 Jahre alt wird der damals zum Lieferumfang gehörende Gorlo&Todt Adapter eingesetzt. Ist dieser spezielle Adapter nicht mehr greifbar ( auf diesem Adapter steht G&T ) bitte bei uns einen neuen Adapter bestellen. Im Computerzubehörhandel angebotene serielle auf PS2 Adapter sind bei unseren Geräten nicht funktionstüchtig und dürfen keinesfalls angeschlossen werden.

Frage: Ich habe einen Gorlo&Todt Joystick / Tastenmaus oder Gorlo&Todt Tastatur mit einem kleinen runden Stecker ( PS2 ). Kann ich das Gerät auch für den USB Anschluß an dem PC / Laptop nutzen?

Antwort: Ja, mittels aktivem bei uns erhältlichem PS2 – USB Adapter. Bitte beachten: nicht alle auf dem Markt befindlichen PS2 – USB Adapter funktionieren einwandfei.

Frage: Meine ( ältere ) Gorlo&Todt Tastatur / mein ( älterer ) Joystick funktionieren nicht richtig d. h. reagieren gar nicht mehr z. B. auf Tastendrücke und die Lampen gehen auch nicht mehr an. Was ist falsch?

Antwort: Möglicherweise ist das Anschlußkabel defekt. Das Kabel ist ein Verschleißteil. Ein ‚wackeln‘ am Kabel ( bevorzugt am Gehäuseausgang ) bzw. am Stecker schafft oft Gewissheit. Ein defektes Kabel kann von uns schnell getauscht werden.